Als wir das Häuschen zum ersten Mal sahen war klar, das Häuschen hat Charme, der vorbeiplätschernde Bach und die Lage am Wald… dieses Haus muss aus dem Dornröschenschlaf erwachen!
Eins war für uns klar, wir sanieren es von Grund auf, ein Abriss kam nicht in Frage.
So wurde das ganze Häuschen Stück für Stück erneuert. Teilweise mussten die alten Balken ausgetauscht werden, die anderen Balken wurden gesäubert, gebürstet und wieder eingebaut. Es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Materialien ökologisch und regional sind. Keine Chemie, kein Sondermüll wurde verbaut.
Das Obergeschloss bekam einen Dielenboden und die Wandverkleidung aus heimischer Tanne, das Untergeschoss regionaler Eichenparkett und Lehmputzmit Wandheizung. Das barrierfreie Bad im Erdgeschoss bekam einen Lehmboden. Die Dämmung ist Stroh und Holzwolle. So entstand ein außergewöhnliches Raumklima, das jeder einmal selbst erlebt haben muss!